SPD Hohenloher Ebene

Europas Sicherheit stärken

Veröffentlicht am 06.05.2024 in Europa

Der SPD-Ortsverein Hohenloher Ebene hatte am Montag, den 29.04.24 ins Bürgerhaus Wolpertshausen eingeladen. Stephanie Paul, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Hohenloher Ebene, freute sich über das starke Interesse für die Veranstaltung „Zwei Jahre Zeitenwende - aktuelle Herausforderung. Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter, und Jeremy Tietz, SPD-Europakandidat waren eingeladen und sprachen über europäische Sicherheitspolitik.

Hans-Joachim Klöss, SPD-Kreistagskandidat aus Ilshofen führte durch den Abend und leitete die angeregte Diskussion.
„Wir stehen zeitgleich vor drei Herausforderungen. Wir müssen unsere eigene Verteidigungsfähigkeit stärken, wir müssen die Ukraine unterstützen und wir müssen uns gegen hybride Attacken schützen. Hybride Attacken wie Cyberangriffe, Desinformation, Sabotage und Spionage schädigen andere Staaten. Sie verlaufen aber unterhalb der Schwelle zu einem kriegerischen Angriff“, so Leiser.
Tietz erklärt: „Die Europäische Union stärkt auch Deutschlands Sicherheit. Denn gemeinsam sind wir Europäer stärker. Es ist für unsere Sicherheit wichtig, die europäische Säule innerhalb der NATO zu stärken. Dazu gilt es auch, die nationalen Rüstungsunternehmen besser miteinander zu verzahnen.“